TheCleaners Jazzkonzert mit JR3 SWIMMING WITH MEN TANGO ZU BESUCH WIR KINDER AUS BULLERBÜ Ferienworkshop - SOMMERKURS 4.0 DIE SUCHE NACH DEM WUNDERBUNTEN VÖGELCHEN
  Juni 2018 >
Do Fr Sa So Mo Di Mi
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
       

 

 

SILLY –
FREI VON ANGST


BRD 2017, 113 Min, Regie: Sven Halfar, Kamera: Martin Langner, Sven Halfar

Musik: SILLY mit Anna Loos, Ritchie Barton, Uwe Hassbecker, Jäcki Reznicek,
Tamara Danz, Daniel Hassbecker

 

Der Film SILLY – FREI VON ANGST gewährt einen unverstellten Backstage-Blick auf die Band, die zu den wichtigsten Rockbands Deutschlands zählt. Eine echte Rarität: Selten lassen Bands einen so direkten Einblick in ihren kreativen Prozess zu. Die Dokumentation von Sven Halfar lässt die ZuschauerInnen – mit dem Gefühl, mittendrin zu sein – teilhaben am Entstehen der Songs, an den Vorbereitungen zur „Wutfänger“-Tournee, an den Proben mit Licht- und Soundcheck, an den Diskussionen der Bandmitglieder miteinander und am Lampenfieber vor dem Auftritt.
Und natürlich zeigt der Film Ausschnitte der Konzerte, mitreißend und mit dem besonderen SILLY-Flair.
In sehr persönlichen Interviews erzählen Ritchie Barton, Jäckie Rezniczek, Uwe Hassbecker und Anna Loos von der Entwicklung der Band. Von der Zeit im Osten mit der charismatischen Sängerin Tamara Danz, als sie Gesellschaftskritik in poetischen Texten verpackten. Der Tod von Tamara Danz war ein einschneidendes Erlebnis – menschlich wie auch für die Karriere der Band. Doch Danz hatte das Versprechen eingefordert, dass die Band weiterleben sollte, und so wurde – nach einigen Jahren mit anderen musikalischen Projekten – mit Anna Loos eine neue Frontfrau gefunden, die diese Position mehr als erfüllt. Denn Loos gibt SILLY nicht nur gesanglich eine neue Stimme, sondern auch mit ihren Texten - und ebnete der Band damit den Weg in die Zukunft.
SILLY war schon immer ein bisschen anders als andere Bands: eigensinnig, einfallsreich, unverkennbar und vor allem authentisch – und so zeigen sie sich auch in der Dokumentation SILLY – FREI VON ANGST.

 

Wie heißt es im titelgebenden Lied:

 

Und ich tanz, frei von Angst
Ja ich tanz, durch die verkehrte Welt
Und ich such
Und ich denk, buchstabier‘, was zwischen Zeilen steht
Und ich tanz mich durch die verkehrte Welt
Mensch bleib Mensch!

 

 

 

Do 11.01. 20 Uhr
Fr 12.01. 18 Uhr
Sa 13.01. 20 Uhr
So 14.01. 19 Uhr
Di 16.01. 20 Uhr
Mi 17.01. 18 Uhr