DER KLEINE NICK AUF SCHATZSUCHE


FR/BE 2021 | 103 Min | FSK o.A. | empfohlen ab 6 Jahre Regie: Julien Rappeneau

 


In der glücklichen Welt des neunjährigen Nick gibt es außer Papa, Mama und der Schule vor allem seine Freunde. Zusammen sind sie die „Unbesiegbaren“ und unzertrennlich. Zumindest denken sie das. Aber als Papa eine Beförderung erhält und verkündet, dass die Familie nach Südfrankreich ziehen muss, bricht Nicks Welt zusammen. Er kann sich kein Leben ohne seine besten Freunde vorstellen. Aber Die Unbesiegbaren haben einen Plan, um diesen schrecklichen Umzug zu verhindern: eine Schatzsuche!









DER FALL MÄUSERICH

NL 2016 | 77 Min | FSK 0 | empfohlen ab 6 Jahre Regie: Simone van Dusseldorp

 


»So läuft das nun mal, die Natur.« Eine Erkenntnis, die Meral so einfach nicht akzeptieren will. Erst recht nicht, wenn es um ihren »Piep-Piep« geht, der im Wald einer Eule zum Opfer gefallen sein soll. Ihre neuen Freunde, so glaubt sie, haben nicht gut genug auf den kleinen Mäuserich aufgepasst – und nun will sie ihn unbedingt lebendig wiederfinden. Die Achtjährige war gerade erst in eine andere Stadt gezogen und hatte im Kinderzimmer ein Bodenloch entdeckt, aus dem tatsächlich ein Tierchen kroch. Für Meral eine große Freude, für die Eltern eher ein Grund zum Handeln. Meral rettet ihren »Piep-Piep«, indem sie ihn mit auf Klassenfahrt nimmt. Dort muss sie sich mit dem sonderbaren Vito, dem im Rollstuhl sitzenden, blitzgescheiten Jason und der Barbie-liebenden Desy das Zimmer teilen. Ein Quartett, das so gar nicht zusammenzupassen scheint und doch bald zusammenfindet. Jeder mit seinen Stärken und Talenten – und auf der Suche nach »Piep-Piep« dem Kreislauf des Lebens auf der Spur. Sie finden das »Eulengewölle« und bewahren in der Erinnerung an den Mäuserich das Glück. Viel Natur und zwischendurch Lieder: ein Kinderfilm der besonderen Art!





Kita-& Hortgruppen bitten wir um Voranmeldung:
Tel. 0355/3802430 | E-Mail: obenkino@gladhouse.de