DER STERN VON INDIEN THE END OF MEAT - EINE WELT OHNE FLEISCH EINER TRAGE DES ANDEREN LAST DJANGO - EIN LEBEN FÜR DIE MUSIK CLARINET SUMMIT MANIFESTO MAUDI GH-Art 66 Vernissage+Lesung THE BIG SICK ZEIT FÜR STILLE MEINE SCHÖNE INNERE SONNE britfilms #11 Ferienfilm Frau Holle

 

  Juli 2017 >
Do Fr Sa So Mo Di Mi
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
       

 

 

 

 

Das OBENKINO ist ein kultureller Bereich des Jugendkulturzentrums Glad-House in Cottbus und wurde im September 1990 gegründet. Seit 21 Jahren gehören an 7 Tagen in der Woche Dokumentar- und Spielfilmproduktionen aus der gesamten Welt zum Programm. Insbesondere europäische Filme mit ihren nationalen und kulturellen Eigenheiten sowie Filme, die Zeitgeschehen thematisch reflektieren oder gesellschaftlich aktuelle Themen aufgreifen, stehen dabei im Mittelpunkt. Ein weiterer Programmschwerpunkt ist das kontinuierliche Angebot von Kinder- und Jugendfilmen, oft auch unterrichtsbegleitend. In Veranstaltungsreihen wie Jazz&Cinema, Film&Gespräch, Film&Buch oder TANZ&Cinema werden genreübergreifende Möglichkeiten erkundet, Filmpremieren stellen aktuelle Produktionen erstmals einem Publikum vor.
Das OBENKINO ist Mitglied im Bundesverband für kommunale Filmarbeit und kann auf einige Auszeichnungen verweisen, davon 6 Kinoprogrammpreise Berlin-Brandenburg.

 

 

 

In der Jurybegründung für den Kinoprogrammpreis 2010 heißt es u.a.:

“… das OBENKINO hat sich nicht einfach dem kommerziellen Arthouse-Film geöffnet, sondern sein wirklich extremes Programmprofil beibehalten, wie es schon seit Jahren qualitativ kaum zu toppen ist.“

 

 

Eintrittspreise